03. Oktober 2019
Wenn wir zum ersten Mal Eltern werden, dann ist unser Blick auf das Kind meist geprägt von Unsicherheit, Faszination, Staunen, Sorge, großer Neugier und überwältigenden Gefühlen der Freude und Liebe. Alles ist anders und nicht mehr so wie zuvor. So beginnen wir unsere Routinen zu suchen und anzulegen, uns aufeinander einzuschwingen. Wir versuchen herauszufinden, was das Kind braucht, wieso es weint, warum es nicht einschlafen kann. Wie es sein Köpfchen hält, wann es sich auf den Bauch dreht ...

03. Oktober 2019
Kinder sind ja wirklich etwas Wunderbares, sie lassen uns das Herz aufgehen und bereichern unser Leben. Und sie machen ihre Eltern ganz verrückt - meist vor Glück!! ODER?? Im Großen und Ganzen betrachtet ist das sicher so. Doch wie du und ich wissen, der Teufel steckt im Detail und da ist es schon recht oft zum Haare raufen. Wieso geraten wir denn mit unseren Kindern, egal welchen Alters, immer wieder aneinander? ...

03. Oktober 2019
Einmal hat mir eine Freundin erzählt, dass ihr 5-jähriger Sohn im Kindergarten heute wieder „nur gespielt“ hat. Mich hat das sehr nachdenklich gestimmt. Zum einen die Idee, dass er etwas anderes hätte tun sollen? Und zum anderen, bin ich dem Gedanken nachgehangen was Spiel eigentlich ist. Ich glaube, Kinder „können“ zunächst nichts anders, als sich und die Welt spielerisch zu erfahren...

03. Oktober 2019
Jede Mutter, jeder Vater kennt das: Wir machen einen Fehler im Umgang mit unserem Kind, fühlen uns schuldig, haben ein schlechtes Gewissen und möchten gern alles ungeschehen machen. Wir kennen Schuld als treuen meist sehr unbewusstem Begleiter. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten sich schuldig zu fühlen: Mein Kind hat sich verletzt, weil ich nicht genug aufgepasst habe, unachtsam war. Ich habe nicht genug Geld, all das anzuschaffen, was ich meinem Kind gern gönnen würde Ich war ...

02. Oktober 2019
Aus gegebenem Anlass schauen wir uns heute mal an, was es mit Bewegung auf sich hat. Im Duden lautet die Definition unter anderem: das Bewegen von jemandem durch Veränderung der Lage, Stellung, Haltung, sowie etwas bewegen und sich von etwas bewegen lassen. Außerdem eininneres bewegt sein, innere Bewegtheit, Ergriffenheit...

02. Oktober 2019
Herausforderungen im Umgang mit unseren Kindern kennen alle Eltern und dabei ist es völlig egal, wie alt die Kinder sind. Der nicht schlafen „wollende“, schreiende Säugling, die schulverweigernde Jugendliche, der bockige Trotzkopf und die pickelige Revoluzzerin, der neunmalkluge 8 jährige, der alles besserwissende Teenager, sie alle haben eine besondere Gabe. Sie können ihre Eltern an den Rand der Verzweiflung bringen, nicht selten fühlen wir uns hilflos und ohnmächtig...

24. Juli 2015
Heute wollen wir einmal anschauen, was es mit dieser Trotzphase auf sich hat. Das ist auch so ein Phänomen, wie die Pubertät. Bei manchen Kindern könnte man meinen, sie gehen direkt von der Trotzphase in die „Vorpubertät“ und in die Pubertät über. Doch worum geht es denn da? Bei einem Kind zwischen 2 und drei Jahren ändert sich die Wahrnehmung seiner selbst. Es beginnt ein „Ich“ zu entwickeln, es nimmt war, dass es ein „Du“ gibt...

26. Januar 2015
Kinder sind ja wirklich etwas Wunderbares, sie lassen uns das Herz aufgehen und bereichern unser Leben. Und sie machen ihre Eltern ganz verrückt - meist vor Glück! ODER? Im Großen und Ganzen ist das sicher so. Wieso geraten wir dann mit unseren Kindernimmer wieder aneinander? ...